2018-1128: Seniorenforum Schwerzenbach: Besichtigung Manufaktur Läderach, Ennenda


Schwerzenbach, 03. Dezember 2018
Pressemitteilung

Seniorenforum Schwerzenbach
Manufaktur Besichtigung bei Läderach Ennenda

Am Mittwoch, 28. November 2018, hat das Seniorenforum Schwerzenbach zum Rundgang mit Führung durch die Schokoladenmanufaktur Läderach in Ennenda eingeladen.
Kurz nachdem Elias Läderach (Nachkomme in dritter Generation) als erster Schweizer die heissbegehrte Goldmedaille an den World Chocolate Masters in Paris gewinnen konnte, hatten wir nun Gelegenheit, einen Blick in die Welt dieser innovativen Chocolatiers zu werfen.
Die Reise startete um 7.45 Uhr mit einem Kleincar und 25  Passagieren Richtung Ennenda am Fusse der Glarner Alpen. Nach einem herzlichen Empfang erhielten wir als erstes eine interessante Einführung zur Firmengeschichte. Das traditionsreiche Familienunternehmen steht seit 1962 für hochwertige handgefertigte Schweizer Schokoladen- und Konfektspezialitäten. Nach der Übernahme von Merkur im Jahr 2004 wurde 2012 ganz auf Läderach Chocolatier Suisse umgestellt. Die Firma beschäftigt heute rund 800 Personen.
Aus hygienischen Gründen wurden wir mit weissen Kittel,  Schuhschutz etc. versorgt. In drei Gruppen aufgeteilt, konnten wir dann die verschiedenen Produktionsstätten besuchen und auch den Confiseuren über die Schulter blicken. Kaum in der Halle, umgibt den Besucher eine Wolke aus intensivem Schokoladengeruch. Hauptsächlich in Handarbeit und mit viel Sorgfalt verrichten hier die Mitarbeiter die verschiedenen Arbeitsgänge. Von der Truffes-Herstellung mit dünnwandigen Hohlkugeln (ein revolutionäres Verfahren, erfunden und patentiert von R. Läderach im Jahr 1970) bis zur Verzierung, Kontrolle und Verpackung. Dank den drei kompetenten Führerinnen und deren aufschlussreichen Erklärungen und Informationen war der Rundgang besonders interessant. Nicht zu vergessen sind die wunderbaren köstlichen
Spezialitäten, welche wir frisch ab Produktion probieren durften und das kleine süsse Geschenk zum Schluss.

Nach einem gemütlichen Mittagessen im Personalrestaurant Rigoletto inkl. Kaffee und Dessert ging die Reise weiter nach Bilten zum Fabrikladen. Dort konnten sich alle Teilnehmer nach Lust und Laune mit feiner Schoggi ‚Mini Mousses’ und Konfekt eindecken.

Die Heimfahrt führte uns dann am späten Nachmittag über Land – mit schöner Aussicht auf frisch verschneite Hügellandschaften – und übers Tösstal zurück nach Schwerzenbach.

Ruth Hess
Seniorenforum Schwerzenbach